Bultstraße 6 • 30159 Hannover

Ihre chirurgische Praxis

Mit viel Fingerspitzengefühl und modernen Technologien
finden wir selbst bei schwierigen Fällen eine Lösung.

Ihre Gesundheit und Lebensqualität sind für uns von zentraler Bedeutung
Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen!

Im Fachgebiet der Oralchirurgie sind wir Ihre Experten für anspruchsvolle Eingriffe und innovative Lösungen. Unser Team der Kieferchirurgie Bult in Hannover steht für wegweisende oralchirurgische Verfahren, die nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihre Lebensqualität verbessern.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem überweisenden Hauszahnarzt finden wir für Sie die beste Behandlung.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Besonders wichtig ist uns, Ihnen Ängste zu ersparen oder bestehende Ängste in Zusammenhang mit Ihrer Behandlung abzubauen.

Schonende Ansätze für Komfort und höchste Qualität

Hochmoderne Medizin, fortschrittliche diagnostische Verfahren und schonende Behandlungsmethoden in unserer Praxis für Oralchirurgie sind darauf ausgerichtet, Ihre Zähne in perfektem Zustand zu halten.
Wir setzen auf minimalinvasive Techniken, um Ihre Belastung auf ein Minimum zu reduzieren. Dank gewebeschonender Vorgehensweisen fördern wir eine rasche Genesung. Unsere Behandlungsmethoden umfassen lokale Betäubung und die Möglichkeit der zahnärztlichen Behandlung in Vollnarkose für diejenigen, die es bevorzugen.

Unsere Änästhesieverfahren im Überblick:

Die lokale Betäubung eliminiert die Schmerzempfindung in der betroffenen Region. In einigen oralchirurgischen Eingriffen genügt die lokale Betäubung, um eine schmerzfreie Behandlung zu gewährleisten.
Analgesedierung ist eine milde Form der Anästhesie. Dabei versetzt man Sie in einen schlafähnlichen Zustand, in dem Sie sich entspannt, frei von Angst und Stress fühlen. Sie atmen eigenständig und sind sich nicht bewusst, was von der Injektion bis zum chirurgischen Eingriff geschieht. Diese Form des Dämmerschlafs wird häufig bei Angstpatienten angewandt.
Aus medizinischer Sicht ist eine Vollnarkose nur bei anspruchsvollen zahnärztlichen Eingriffen erforderlich. Allerdings kann sie auch bei Menschen mit ausgeprägter Angst vor der Behandlung, bei Kindern oder in Fällen mangelnder Patientencompliance verwendet werden.
Schonende Ansätze für Komfort und höchste Qualität
Ideal für Angstpatienten Dämmerschlaf & Co

Positiver Einfluss von Vitamin D auf die Wundheilung:
Wir testen Ihren Vitamin D-Spiegel vor chirurgischen Eingriffen

Ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel ist essenziell für eine effektive Immunabwehr und ungestörte Knochenregeneration. Vitamin D trägt zur Gesundheit von Knochen und Zähnen bei und unterstützt – besonders bei chirurgischen Eingriffen oder Implantationen – die optimale (Wund-)Heilung. Dadurch vermindert sich auch das Risiko für Infektionen und andere Komplikationen. Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Praxis für Kieferchirurgie einen Vitamin D-Test an, mit dem wir Ihren Vitamin-D3-Spiegel bestimmen können. Liegt bei Ihnen ein Vitamin-D-Mangel vor, werden wir Ihnen Präparate zum Ausgleich verschreiben.

Anders als die übrigen Vitamine kann unser Organismus Vitamin D selbst bilden. Dafür benötigt er allerdings Sonne. Diese ist in unseren Breiten in der Regel für unseren Vitamin-D3-Spiegel jedoch nicht ausreichend. Über die Nahrung kann das Hormon auch nur in geringem Maße aufgenommen werden, da nur wenige Nahrungsmittel überhaupt Vitamin D liefern und keines in einer ausreichenden Menge.

Die positiven Wirkungen von Vitamin D auf Ihre Mundgesundheit:

• Förderung der Knochenregeneration
  • Erhöhung der Knochendichte
  • Förderung der Einheilung von Implantaten
  • höhere Erfolgschancen bei der Wurzelkanalbehandlung
  • reduziertes Kariesrisiko durch bessere Einlagerung
    von Calcium und Phosphatgeringeres
  • Unterstützung des Immunsystems im Rahmen einer Parodontitis-Therapie
  • geringeres Risiko für allergische Reaktionen

Eigenbluttherapie - Biologische Regeneration für einen schnelleren Heilungsprozess

In der modernen Zahnmedizin gewinnt die Anwendung von Eigenblut zunehmend an Bedeutung. Diese Vorgehensweise ermöglicht nicht nur die Minimierung des Infektionsrisikos, sondern auch eine Beschleunigung des Genesungsprozesses.
Die PRF-Technik (Platelet Rich Fibrin) nutzt die natürliche Regeneration von biologischem Gewebe und verstärkt diesen Prozess. Wir entnehmen Ihnen eine geringe Menge Ihres Bluts und verarbeiten es mithilfe einer speziellen Laborzentrifuge zu einer Membran, die Ihre eigenen Wachstumsfaktoren und thrombozytenreiches Plasma enthält.
Durch den Einsatz dieser biologischen und konzentrierten Spezialmembranen wird die Heilung nach Operationen beschleunigt, die Ergebnisse erheblich verbessert und die Nebenwirkungen minimiert. In Mundbereichen, wie beispielsweise bei Knochenersatzmaterialien in der Implantologie und Parodontologie, werden Ihre körpereigenen Wachstumsfaktoren vorbehandelt und biologisch aktiviert.